Der Rückblick 2000
Teil 1

Wir haben es fast hinter uns, das Jahr 2000! Grund genug um zu schauen was so alles in den letzten 12 Monaten passiert ist. In zwei Teilen blicken wir auf die vergangenen Monate im Amiga Bereich und der restlichen Welt zurück.

Januar

Viele haben es schon früher gewußt. Gateway wollte sich von der Firma Amiga trennen. Bereits auf der Amiga Messe in Köln stand das schon fest. Offiziell wurde das Ganze am 31.12. bekannt gegeben
(Fun Time World - Spezial). Am ersten Im Januar war auf fast allen wichtigen Nachtrichtenseiten Amiga das Thema Nr. 1. Richtig freuen konnte man sich über die neuen Nachrichten natürlich nicht. Amiga wurde parktisch von zwei ehemaligen Mitarbeitern aufgekauft und das ohne der zwar alten aber doch wichtigen Patente. Damit war Amiga theoretisch in guten Händen, aber ohne entsprechender Mittel nützte das den Amiga Fans nicht gerade viel. Die nächsten Monate sollten uns zeigen was Bill McEwen und Fleecy Moos so alles auf die Beine bekommen.

Bereits im Januar gab es dann die ersten guten Nachrichten. Mit der Tao Group wurde ein wichtiger strategischer Amiga Partner gemeldet. Damit die Amiga Fans ruhig schlafen können wurden in Deutschland und England Meetings mit Bill McEwen veranstaltet. Eingeladen wurden wie damals bei Jim Collas wichtige Amiga Persönlichkeiten, Händler und natürlich auch Presse.

Mit anderen Sorgen hatte die Übrige Welt zu kämpfen. Das Jahr 2000 Problem sorgte bei vielen für Kopfschmerzen. Doch die Sorgen waren unbegründet. Die meisten Computer liefen wie früher, oft auch dank zahlreicher Updates. Der Amiga war davon fast nicht betroffen.

Eine Traurige Nachricht erreichte uns von der Champaign Computer User Group (CUCUG). Diese entschloß sich nach über fünf Jahren das bekannte Web Directory zu schließen. Damit haben die Amiga Fans eine sehr gute Seite verloren, doch Zeit zum trauern gab es nicht. Schließlich sollten die nächsten Monate sehr spannend werden.

Die Spieler dürften sich über den ersten offiziellen PowerPC Port von Quake freuen. Nach dem der Sourcecode veröffentlicht wurde konnten endlich die ganzen illegalen Ports an die Oberfläche gelangen.

Praktisch aus dem Nichts kündigte eine Firma namens TigerTronics eine USB Karte für den Amiga an. Bis Heute ist diese aber nicht erschienen.

Mit Roemer Computer hat sich ein weiterer Händler vom Amiga verabschiedet. Amiga Future, das Magazin für Spieler ist erstmals im Falke Verlag erschienen und überraschte die Leser mit neuem Layout.

Im Januar entschloß sich VMC die eigene Hardware Abteilung an die Firma Individual Computers zu verkaufen. Das dies später zu einigen Stretigkeiten führen sollte wußte damals noch keiner.

Januar Welt - Ein Dammbruch in einer rumänischen Miene führte zur der größten europäischen Öko-Katastrophe seit Tschernobyl. Mehr als 100 000 Kubimeter einer hochtoxischen Lösung gelangte in den Fluß Szamos und von dort natürlich weiter.

Viele Männer verzichten liebend gerne drauf, doch Frauen ziehen dafür sogar vors Gericht - Die Bundeswehr. Der Europäische Gerichtshof gab der Klägerin recht und so werden schon ab dem 1.2001. die ersten Frauen den Wehrdienst antreten.

Februar

Im Februar meldet sich überraschend Village Tronic zu Wort. Die angekündigte Voodoo Erweiterung sollte endlich kommen. Bis Heute hat das Teil keiner gesehen und inzwischen wird es dafür wohl kaum Käufer geben. Mit Haage&Partner kündigte Amiga eine weitere Partnerschaft an. Gleichzeitig zieht man in den Ridge Business Park in Snoqualmie ein.

Doch der Februar sollte kein guter Monat für Amiga sein. Überraschend hat eine der wichtigsten Amiga Firmen phase5 einen Insolvenzantrag gestellt. Damit ist das frühere Gerücht nach dem die Firma angeblich pleite gewesen ist wahr geworden. Die Hoffnung auf neue G3/G4 Karten war weg und von den anderen Firmen wie Escena und met@box konne man nichts mehr erwarten.

Außer einigen neuen Updates und kaum erwähnenswerten Neuerscheinungen hatte der Monat Februar nicht viel zu bieten.

Februar Welt: Die meisten Nachrichten sind leider sehr negativ. So auch im Februar ist viel schlimmes in der Welt passiert. Mosambik wurde von einer Sinnflut überrascht. Kaum überstanden kam schon mit dem Wirbelsturm Eline die nächste Katastrophe auf das Land zu.

Peanuts Fans nahmen Abschied vom Erfinder Charles M. Schulz. Österreich wird nach dem Regierungsbeitritt Jörg Heiders rechtspopulistischer Partei FPÖ von vielen Ländern Boykottiert. Wladimir Putin kündigt dagegen die Befreiung Grosnys.

März

Hyperion Software kündigt die Portierung des auf Quake 2 basierten Spiels Sin für den Amiga an. Die MIDI Software Camouflage wird dagegen Freeware. DCE kündigte die Übernahme der phase5 Produkte an. PowerPC- und Grafikkarten sollten bald wieder verfügbar sein. Die anderen Projekte wurden leider aufgegeben.

Amiga stellte mit Randall P. Hughes, Vincent P. Pfeifer und Gary Peake neue Mitarbeiter ein.

Der Falke Verlag kündigte eine neue Amiga Messe an. Als Veranstaltungsort wurde die Stadt Neuss gewählt in der schon früher zahlreiche Atari Messen veranstaltet wurde. Diesmal sollten beide Systeme eine gemeinsame Messe bekommen, die anfangs bei vielen Amiga Fans für schlechte Stimmung sorgte.

März Welt - Mit seinen 80 Jahren erfüllt sich Papst Johannes Paul II einen Lebenstraum und besucht das Heilige Land. In der Presse sorgt dagegen Big Brother und das Moorhuhn für Schlagzeilen. Der Traum überall in der Welt mit einer Nummer erreichbar zu sein geht mit der Pleite der Firma Iridium baden. Die deutlich billigere Konkurrenz hat mit den normalen Handys mehr Erfolg.

April

Die Show Amiga 2000 in St. Louis bringt viele neue Nachrichten. Es wurden Entwickler-Systeme angekündigt und das neue AmigaOS teilweise vorgestellt. Mit Corel wurde ein weiterer Amiga Partner angekündigt. Es erscheint die erste Ausgabe der Amiga Zeitung Amiga World. Neue Mitarbeiter werden auch gesucht.

Hyperion Software gibt endlich die neue MiniGL Technologie frei. Von Spielen wie Heretic II wird das System bereits unterstützt.

April Welt - Eine Gruppe von 21 Touristen wird von der Terrorgruppe Abu Sayyaf auf die Insel Sipadan verschleppt. Fast fünf Monate vergehen bis auch die letzten Geiseln gegen Geld freigekauft werden.

Mit der Firma Mannesmann wird ein Stück deutscher Geschichte von dem britischem Konkurrenten Vodafone übernommen. Trotz heftiger Gegenwehr muß der Mannesmann-Konzern am Ende der feindlichen Übernahme zustimmen. Ganz ruhig und überraschend vermeldet der Internet-Provider AOL die Übernahme des Time Warner Konzerns. Die Firma BMW trännt sich von der Tochter Rover und macht damit viele Anleger endlich glücklich.

Mai

Titan Computer und Hyperion Software kündigen eine weitere Portierung an. Nach dem truarigem Ende mit Siedler 2 hat man mit Die Völker einen besseren Kandidaten an Land gezogen.

Die Firma Eyetech kündigte die Verfügbarkeit der ersten Amiga Entwicklermaschinen. Einfache PC's mit installiertem Linux und der entsprechenden Amiga Software.

DCE hat sein Versprechen wahr gemacht. Mit B- und Cyber-Vision erscheinen die ersten durch DCE gefertigten phase5 Karten.

Die Firma Alive Mediasoft wird verdächtig Raubkopien zu vertreiben. KDH Datentechnik zieht die Konsequenzen und nimmt alle Alive Mediasoft Produkte aus dem Programm.

Mai Welt - In Enschede explodiert eine Feuerwerksfabrik. 22 Menschen sterben, 2500 werden obdachlos.

Millionen Computeranwender bekommen per e-Mail eine Liebesbotschaft. Hinter der versteckten e-Mail I Love You versteckt sich ein Virus der tausende Computer lahm legt. Amiga Anwender können hier nur lachen. Stefan Raab belegt beim Grand Prix Eurovision in Stockholm den fünften Platz.

Juni

Amiga verkündet die Freigabe des Entwickler-Kits und startet mit amigatainment eine Info-Seite für Spieler. Mit Devicetop.com startet der Amiga Partner Espial ein Java-Portal. Amiga ist als natürlich dabei.

Haage&Partner liefert neue Versionen der Programme ArtEffect 4.0 und AmigaWriter 2.0 aus.

Die vom Falke Verlag angekündigte Amiga-Messe findet statt. Anwensend sind alle wichtigen Amiga Firmen. Amiga ist leider nicht mit einem Stand vertreten. Bill McEwen und Petro Tyschtschenko sind aber gekommen. Erstmals wird ein von der Firma Elbox entwickeltes PCI Board vorgestellt. Was oft angekündigt wurde soll endlich bald erhältlich sein. Die Stimmung auf der Messe ist gemischt. Mit dem AmigaSDK ist die Entwicklersoftware erschienen, aber davon können Amiga Händler kaum leben. Was fehlt ist neue Hardware und damit neue Kunden. Hyperion Software freuen sich dagegen mit Soldier of Fortune eine weitere Portierung bekannt zu geben. Epic Marketing überrascht viele mit der Ankündigung von Earth 2140.

Wir von Fun Time World bringen endlich den Beweis das Alive Mediasoft Raubkopien vertreibt. Doch die Firma macht weiter und will davon offensichtlich nichts wissen.

Juni Welt - Mit Expo 2000 startet in Deutschland die Weltausstellung. Zahlreiche Pannen machten die Ausstellung bei vielen unbeliebt, dadurch blieb der erwartete Besucheransturm weg. Pech für alle die nicht dabei waren. Das gibt es nur einmal.

Die menschliche Erbanlagen wurden endlich entschlüsselt, früher als erwartet und das alles dank der modernen Technik die sich schneller entwickelt hat als vorgesehen.

Die Nationalelf versagt bei der Europameisterschaft. Peinlicher Auftritt der deutschen Mannschaft.

Der Rückblick - Teil 2